Ein echter Genussmoment - und dazu Wein von Blanchet

Leckere Gerichte müssen nicht kompliziert sein, genau wie unsere vielfältigen Weine. Mit diesem Rezept habt ihr ein genussvolles Erlebnis - und dazu passt Blanchet.

Zeitaufwand

ca. 25 Minuten

Schwierigkeitsgrad

leicht

Personenanzahl

4 Personen

Zutaten

MENGE  
500 g weißer Spargel
500 g grüner Spargel
1 TL Fenchel
einige Pfefferkörner (grob zerstoßen)
1 Stück Stangenzimt (ca. 1 cm)
3-4 EL Rapsöl (oder Olivenöl)
etwas Salz
etwas Pfeffer

...und dazu Blanchet Blanc de Blancs Trocken

Zubereitung

  1. Spargelstangen waschen. Holzige Endstücke wegschneiden. Spargel schälen (beim zarteren grünen Spargel wird meist nur die untere Hälfte der Stangen geschält). Die Spargelstangen diagonal in ca. 4 bis 5 cm lange und 3 bis 4 mm dicke Scheiben schneiden.

  2. In einer Pfanne die Gewürzmischung ca. 3 Minuten trocken anrösten, damit sich das Aroma entfalten kann. Dann das Öl zufügen, kurz erhitzen. Spargelscheiben in die Pfanne geben. Unter mehrmaligem Umrühren in 6-8 Minuten gar dünsten. Mit Salz und eventuell noch etwas Pfeffer abschmecken.

  3. Mit knusprigem Baguette (oder mit Tagliatelle) servieren.

  4. Tipp: Ein Rezept für die schnelle Küche und ideal auch für die Verwendung dicker Spargelstangen. Anstelle der angegebenen Gewürze eine fertige exotische Gewürzmischung aus Fenchel- und Aniskörnern, Pfeffer, Ingwer, Zimtrinde und Orangenschale verwenden (als Gewürzmischung "Lu Sui", erhältlich in asiatischen Lebensmittelgeschäften).

Zurück zur Rezeptübersicht

Diese Rezepte könnten dir auch gefallen: