Ein echter Genussmoment - und dazu Wein von Blanchet

Leckere Gerichte müssen nicht kompliziert sein, genau wie unsere vielfältigen Weine. Mit diesem Rezept habt ihr ein genussvolles Erlebnis - und dazu passt Blanchet.

Zeitaufwand

1,5 Stunden

Schwierigkeitsgrad

leicht

Personenanzahl

4 Personen

Zutaten

MAYO

 
60 ml Milch
120 ml Sonnenblumenöl
Kräuter nach Wahl z.B. Schnittlauch, Thymian und Basilikum
1,5 TL Senf
1 EL Zitronensaft
4 EL Blanchet Blanc de Blancs Trocken
1 TL Kräutersalz
eine Prise Pfeffer

GARNELEN-EIER-SALAT

 
225 g Garnelen (bereits küchenfertig vorbereitet)
Öl zum Anbraten
etwas Salz
etwas Pfeffer
6 gekochte Eier

FRISCHKÄSE-KNOTEN

 
125 g Milch
50 g Butter
40 g Agavendicksaft
1/4 TL Salz
1 Ei, Größe M für den Teig
1 Ei zum Bestreichen
4 g Trockenhefe
275 g Dinkelmehl, Typ 630
200 g Frischkäse
Kräuter nach Wahl
  Salz

...und dazu Blanchet Blanc de Blancs Trocken

Zubereitung

GARNELEN-EIER-SALAT

  1. Garnelen mit Salz und Pfeffer würzen und in etwas Öl anbraten. Danach abkühlen lassen.

  2. Die Zubereitung für die Mayo: Alle Zutaten kommen in ein Glas und dann zieht man mit dem angeschalteten Pürierstab langsam von unten nach oben

  3. Garnelen halbieren oder dritteln (wie man es eben mag) und die Eier passend dazu schneiden. Dann nur noch mit der Mayo vermischen, probieren und bei Bedarf nachwürzen.

FRISCHKÄSE-KNOTEN

  1. Zuerst die Milch auf dem Herd bei kleiner Hitze aufwärmen und die Butter darin zerlassen. Danach das Milch-Butter-Gemisch mit Zucker, Salz, einem Ei, Hefe und Mehl zu einem glatten Teig verkneten. Der Teig sollte nicht mehr klebrig sein. Bei Bedarf also löffelweise etwas Mehl ergänzen. Abgedeckt an einem warmen Ort ca 60min gehen lassen.

  2. In der Zwischenzeit: Frischkäse mit gehackten Kräutern vermischen und mit Kräutersalz würzen.

  3. Den gegangenen Teig zu einem Rechteck mit ca. 35x40cm ausrollen und mit dem Frischkäse bestreichen. So, jetzt klappen wir das untere Drittel des Rechtecks nach oben und decken mit dem oberen Drittel ab. Leicht festdrücken und in 12 Streifen schneiden. Den einzelnen Streifen längs einschneiden, aber nicht durchschneiden. Oben sollten die zwei „Hosenbeine“ noch zusammenhängen. Jetzt werden sie umeinander gewickelt und so umeinander gelegt, dass ein Knoten entsteht. Alle Knoten abgedeckt bei Raumtemperatur 30min ruhen lassen.

  4. Das Ei verquirlen, Knoten damit bestreichen und im vorgeheizten Ofen bei 220°C Ober-/Unterhitze 15 bis 20min lang backen.

Danke an Irina vom Blog

Lecker macht Laune

Zurück zur Rezeptübersicht

Diese Rezepte könnten dir auch gefallen: