Serviettenringe und Tischdeko aus Leder

Materialien

nach Bedarf Lederflachband 1 cm breit (pro Serviettenring braucht man circa 16 cm Lederband)
  Schlagbuchstaben (gibt es im Baumarkt)
  Buchschrauben 2 mm
  Lochzange
  Hammer
  eine feste Unterlage, z.B. ein altes Holzbrett
  Schere
FÜR DIE DEKO AN DER WEINFLASCHE ZUSÄTZLICH  
  Kordel
  kleine Osterdeko, wie Wachteleier

Anleitung

  1. Für einen Serviettenring schneidest du zuerst ein 16 cm langes Stück Lederflachband mit einer scharfen Schere ab. Nun legst du das Band auf deine feste Unterlage und schlägst mit den Metallbuchstaben und dem Hammer den Namen des Gastes in das Leder. Achte dabei darauf, rechtsbündig zu arbeiten, d.h.: Wenn du die Mitte des Bandes ausmisst, sollte der Name auf der rechten Seite des Leders stehen.

  2. Im nächsten Schritt lochst du mit der Lochzange an die Enden des Lederbands ein Loch und steckst die beiden Teile der Buchschraube hindurch. Nun muss die Schraube nur noch zugedreht werden (dafür benötigt man nicht unbedingt einen Schraubendreher, das geht beispielsweise auch mit der Schneidekante der Schere) und schon hat jeder Gast seinen individuellen Serviettenring, der zugleich auch als Tischkarte für den Ostertisch fungiert.

  3. Für die Banderole an der Weinflasche habe ich ein 22 cm langes Lederstück zurechtgeschnitten und mit den Schlagbuchstaben einen kleinen Ostergruß darauf geschrieben. Die Buchschrauben habe ich dabei nicht an die Enden des Leders gesetzt, sondern den Flaschenhals ausgemessen und das Band so gelocht, dass die Banderole genau so fest sitzt, dass man sie noch locker abziehen kann. Der Rest des Bandes steht dann schön wie ein Wimpel ab. Zusätzlich habe ich mit der Kordel einige Wachteleier an der Flasche befestigt. Dafür könnte man aber auch wunderbar andere österliche Deko wie Federn oder kleine Hasen verwenden!


Diese Deko-Ideen könnten dir auch gefallen: