Weinkühler aus Frühlingsblumen

Der Frühling kommt und du möchtest die ersten lauen Abende mit Freunden genießen? Lad sie schnell zu dir ein und verwöhne sie mit einem Gläschen Wein und diesem originellen und so einfach selbst gemachten Weinkühler.

 

Sarah von DaWanda zeigt dir wie das garantiert gelingt.

Materialien

  Plastikgefäß mit 20cm ∅ (oder mehr)
  Plastikgefäß mit 7cm ∅
  Klebeband
  Schere
  Frühlingsblumen
  Schale mit > 20cm ∅
  Blanchet Weinflasche

Anleitung

  1. Lege dir die Blumen, die du besorgt hast, eine Schere, Klebeband und die zwei Gefäße zurecht.

  2. Platziere das kleinere Gefäß in der Mitte des großen Plastikgefäßes. Es ist wichtig Plastik zu verwenden, da das Eis sich während des Gefriervorgangs ausdehnt und ein Glasbehälter dann zerspringen würde.

  3. Fixiere nun die Behälter in dieser Position, mit gut haftendem Klebeband, damit das innere Gefäß in der Mitte bleibt, auch wenn du später das Wasser einfüllst.

  4. Nun kannst du beginnen die Blumen zuzuschneiden und ganz nach deinem Geschmack zwischen den beiden Gefäßen anzuordnen.

  5. TIPP: Lass ein paar Äste oder Blätter oben herausragen. Das sieht nachher sehr schön aus. Zudem empfehle ich dir ein paar Blüten richtig fest einzuklemmen, damit sie nachher nicht nach oben schwimmen.

  6. Gieß hierbei ganz vorsichtig, um die Blumen nicht durcheinander zu wirbeln und nicht zu viele Luftbläschen im Wasser zu erzeugen. Diese sorgen später dafür, dass das Eis matt wirkt.

  7. Nicht wundern, der innere Behälter wird nun etwas hoch kommen und schwimmen. Das ist super, denn dann hat der Weinkühler nachher einen Boden.

  8. Stelle das Gefäß nun aufrecht für ca. 24 Stunden in deinen Gefrierschrank.

  9. Nun wird es spannend. du kannst den Kühler aus dem Gefrierschrank nehmen und begutachten.

  10. Lass ihn ein paar Minuten antauen, um als erstes das innere Gefäß herauszulösen.

  11. Du kannst diesen Vorgang ein wenig beschleunigen indem du ganz leicht lauwarmes Wasser in das innere Gefäß füllst. Nur nicht zu warm! Auch hier besteht die Gefahr, dass dein Kühler in zwei Teile zerspringt.

  12. Ist das innere Gefäß herausgelöst, lässt sich das Äußere schon problemlos entfernen.

  13. Nun stellst du deinen Eis-Weinkühler in die vorbereitete Glasschale. Diese fängt das Schmelzwasser des Kühlers auf, während er auf dem Tisch steht.

  14. Nun fehlt nur noch eine Flasche Blanchet.


Diese Deko-Ideen könnten dir auch gefallen: