Frühlingskerze aus Weinflaschen

Materialien

3 leere Blanchet Weinflaschen
1 Kerze
  Kerzenreste
  große Schüssel mit kaltem Wasser
  Eiswürfel, damit das Wasser kalt bleibt
  Streichhölzer
  ein handlicher Glasschneider
  Schleifpapier
3 Dochte
6 Schaschlikspieße
  Schnur
  Blüten

Anleitung

  1. Entferne die Etiketten der leeren Blanchet-Flaschen.

  2. Mit einem Glasschneider eine Linie einritzen, an der die Flasche später gebrochen werden soll.

  3. Eine Schüssel mit kaltem Wasser und Eiswürfeln füllen.

  4. Die Flasche über einer Kerze drehen. Die Flamme sollte sich genau unter der eingeritzten Linie befinden. Die Flasche so lange drehen, bis sie an der Stelle sehr heiß geworden ist und man sie kaum noch berühren kann.

  5. Nun muss die Flasche in die Schüssel mit dem kalten Wasser und den Eiswürfeln gelegt werden, um einen Temperatursturz zu erzeugen. Es ist ein deutliches knacken zu hören, wenn die Flasche an der Stelle bricht, wo die Linie eingeritzt wurde.

  6. Manchmal muss man vorsichtig nachhelfen, wenn die Flasche nicht von alleine bricht und sie von Hand leicht biegen oder leicht klopfen.

  7. Da die Bruchstelle scharfkantig ist, empfiehlt es sich, die Kanten mit Schleifpapier glatt zu schleifen – die Gefahr, sich zu schneiden, sollte vermieden werden.

  8. Kerzenreste in einem Wasserbad erhitzen.

  9. Den neuen Docht in den Flaschenboden stellen. Mit zwei Schaschlikspießen kann der Docht zusätzlich fixiert werden, damit er später nicht im flüssigen Wachs untergeht.

  10. Die geschmolzenen Kerzenreste nun in den Flaschenboden füllen, bis er komplett gefüllt ist. Anschließend aushärten lassen.

  11. Um die Kerze eine Schnur binden und festknoten. Einzelne Blütenblätter hinter die Schnur stecken, sodass rundum Blütenblätter an dem Kerzenglas befestigt sind.


Diese Deko-Ideen könnten dir auch gefallen: