Ein echter Genussmoment - und dazu Wein von Blanchet

Leckere Gerichte müssen nicht kompliziert sein, genau wie unsere vielfältigen Weine. Mit diesem Rezept habt ihr ein genussvolles Erlebnis - und dazu passt Blanchet.

Zeitaufwand

30 Minuten

Schwierigkeitsgrad

leicht

Personenanzahl

4-6 Personen

Zutaten

MENGE  
1 kg grüner Spargel
1 kg festkochende Kartoffeln
1 Bund Frühlingszwiebeln
160 g Butter
2 EL Rapsöl
500 ml Gemüsebrühe
60 ml Blanchet "Blanc de Blancs" Trocken
6 EL frisch geriebenen Parmesan

...und dazu Blanchet Blanc de Blancs Trocken

Zubereitung

  1. Den Spargel waschen, die holzigen Enden entfernen und in ca. 2 cm lange Stückchen schneiden. Den Spargel in der Gemüsebrühe einige Minuten bissfest garen. Hat er die gewünschte Konsistenz, den Spargel abschütten, die Brühe dabei auffangen und den Spargel kalt abschrecken. So gart er nicht nach und behält seine hübsche, grüne Farbe. 200 ml der Brühe beiseite stellen.

  2. Die Kartoffeln schälen und in ca. 5x5 mm kleine Würfel schneiden. Die Frühlingszwiebeln waschen, putzen und in feine Ringe schneiden.

  3. Die Butter sowie das Öl in einer Pfanne erhitzen, die Kartoffeln und die Zwiebeln dazugeben, einige Minuten andünsten und mit dem Wein ablöschen. Ist dieser zur Gänze eingekocht, nach und nach die Brühe einrühren. Wie bei jedem Risotto ist auch hier wichtig unter ständigem Rühren nach und nach die Flüssigkeit hinzugeben, immer dann, wenn die Kartoffeln die Brühe vollständig aufgenommen haben bzw. die Flüssigkeit verdampft ist.

  4. Nach ca. 20 Minuten den Spargel vorsichtig unterheben, das Risotto mit dem Parmesan binden und servieren.

Zum Blog von Fräulein Glücklich

 

Zurück zur Rezeptübersicht

Diese Rezepte könnten dir auch gefallen: