Menükarte in einer Weinflasche

Diese schönen, mit Handlettering selbst gestalteten Menükarten in Weinflaschen sind deine individuelle und kreative Tischdeko für das nächste Familienessen.

Sarah von DaWanda und zeigt dir wie du ganz einfach ein Handlettering erstellst, um dein Menü schön auf dem Tisch zu präsentieren.

Materialien

1 Blanchet Weißweinflasche
  Blumen & Kräuter
  Transparentpapier
  Bleistift
  Radiergummi
  Lineal
  Cutter
  Handlettering-Stift
  Schere

Anleitung

  1. Bewahre ein paar leere Weinflaschen vor dem Glascontainer und lege sie dir zusammen mit Blumen und Kräutern, einem Lineal, Cutter, Stiften und schönem Transparentpapier zurecht.

  2. Miss dir einen Streifen Papier in 6 cm Breite und 17 cm Höhe aus.

  3. Schneide dir vorsorglich gleich ein paar Streifen in diesem Format zurecht. So kannst du üben und ausprobieren, wie es dir am besten gefällt.

  4. Teile dir den Streifen mit Hilfe von Bleistiftlinien in passende Zeilen für dein Menü auf. Wenn du möchtest kannst du auch den Text mit Bleistift vorschreiben.

  5. Zeichne nun die Buchstaben mit einem Fineliner oder Handlettering-Stift nach und verziere die Karte.

  6. Nimm dir die Blanchet Flasche und entferne die Etiketten.

  7. Sollte das Etikett nicht einfach abzuziehen sein, kannst du es sehr gut mit einem Cutter abkratzen oder in Wasser einweichen, um es zu entfernen.

  8. Die Banderole ist aus festerem Material und muss vorsichtig mit dem Messer oder einer kleinen Schere abgeschnitten werden.

  9. Ist die Karte getrocknet, kannst du sie nun in die Flasche stecken. Mit einem Stift lässt sich die Position sehr gut noch ein wenig korrigieren.

  10. Schneide dir ein paar Blumen und Kräuter zurecht.

  11. Platziere nun nacheinander vorsichtig die Zweige. Auch hier kannst du gut mit einem Stift nachhelfen.

  12. TIPP: Sei sehr sparsam mit der Anzahl und Größe der Deko-Elemente, denn bei zu vielen Elementen, kann man eventuell die Karte nicht mehr gut lesen.


Diese Deko-Ideen könnten dir auch gefallen: