DIY: Makramee-Kugeln

Materialien

  Durchsichtige Weihnachtsbaum-Kugeln (die sich öffnen und befüllen lassen) 
  Makramee-Band
  Schere
   

Anleitung

Für schwerere Kugeln:

  1. Kurze Schnur von ca. 12 cm zu einem Kreis zusammenlegen.

  2. Eine lange Schnur (ca. 75 cm) in zwei Hälften nehmen und sie von innen nach außen um die erste kreisförmige Schnur wickeln, indem die losen Enden durch die Schlaufe gezogen werden.

  3. Diesen Schritt mit 4 weiteren Schnüren wiederholen. Anschließend die Enden des ersten (nun umwickelten) Makrameerings zusammenziehen.

  4. Die befestigen Schnurenden nun gleichmäßig verteilt über die gesamte Weihnachtskugel hinweg miteinander verknüpfen.

  5. Die übrigen Schnurreste unterhalb der Kugel zu einem großen Knoten binden und auf gewünschte Länge kürzen.

Für leere, leichtere Kugeln:

  1. Mehrere Schlingen und Schnüre zu einem Knoten verknüpfen, lose Enden hängen lassen. 

  2. Die Enden der Schnüre jeweils mit einem der „Nachbarschnüre“ verknoten. Weihnachtskugel z. B. mit Tannenzapfen befüllen und in Makramee-Halterung setzen. 

  3. Schnüre nun gleichmäßig verteilt über die gesamte Weihnachtskugel hinweg miteinander verknüpfen.

  4. Die übrigen Schnurreste unterhalb der Kugel zu einem großen Knoten binden und auf gewünschte Länge kürzen.


Diese Deko-Ideen könnten dir auch gefallen: